Wir vernetzen mit Kompetenz

Offene Tür im Zentrum Parandalo

Komm in Austausch mit Menschen mit Behinderungen und Migrationshintergrund

 

Wann: 21. Mai 2024, 28. Mai 2024 und 11. Juni, zwischen 10.00-17.00 Uhr

Wo: Wallisellenstrasse 429, 8050 Zürich

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt: Xhemal Selimi, Tel. 076 419 11 10

Am 31. Mai 2024 wurde die Veranstaltung mit Diskussion über Selbstbestimmung und Chancengleichheit für Menschen mit BuM zu Art. 3 der UNO-BRK durchgeführt.
Mit dabei war Saphir Ben Dakon als Inklusionsexpertin, Sara Satir als Moderatorin und Valdete Hoti als Koordinatorin im Zentrum Parandalo.
Wir danken den zahlreichen TeilnehmernInnen, Gästen, dem Vorstand und für das Grusswort Bárbara Bielser, Projektleiterin bei Integrationsförderung der Stadt Zürich und Shukrije Ramadani, Diplomatin in der Botschaft der Republik Kosova in Bern
Die Veranstaltung zum Thema Behinderung & Migration wurde im Rahmen der Nationale Aktionstage Behindertenrechte 2024 und in Zusammenarbeit mit der Integrationsförderung der Stadt Zürich organisiert. Mit dem Ziel, dass weitere Migrantenvereine über diese Themen sensibilisiert werden. Denn bei der Migrationsgesellschaft kann eine Behinderung oft auch eine zusätzliche Herausforderung für die Integration darstellen. Wenn sie einen reduzierten Zugang zu den Informationen über verschiedene Angebote, Leistungen und Rechte haben, kann dies zu einer Diskriminierung führen. Die Förderung der Selbstbestimmung und die Schaffung von Chancengleichheit, insbesondere für Menschen mit Behinderungen und Migrationshintergrund (BuM), sind grundlegend für eine inklusive und gerechte Gesellschaft.
Video von Annelies Schneller

Wir, Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund sind auch Teil der Schweizer Gesellschaft. 

         Wir möchten Anerkennung und Gleichberechtigung.

Das Zentrum Parandalo setzt uns für Selbstbestimmung und Chancengleichheit für alle ein und fordert eine Inklusive Gesellschaft.

Wir laden Sie unseren Leitfaden mit Erfahrungen und Fachwissen aus der Praxis vom Zentrum Parandalo zur Situation von Menschen mit Behinderungen und Migrationshintergrund in der Schweiz zu lesen:

Leitfaden mit Erfahrungen und Fachwissen aus der Praxis vom Zentrum Parandalo herunterladen

 

 Der Leitfaden wurde im Rahmen des Projekts “Selbstbestimmung stärken – Chancengleichheit fördern” vom Zentrum Parandalo und mit Unterstützung vom Verein Tatkraft – Ability Center erarbeitet und ist in enger Kooperation mit dem Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) entstanden.

WERDEN SIE MITGLIED

Als Privatperson oder Institution können Sie den Verein «Parandalo» unterstützen.