Wir informieren Sie

Bisherige Medienberichte

Herzlichen Dank an das ganze Team der Integrationsförderung der Stadt Zürich für die Wertschätzung und die Zusammenarbeit!

Ein Verein will Leute mit Migrationshintergrund zur Impfung motivieren. Die Präsidentin sagt: «Es hiess, wir hätten Corona aus dem Balkan importiert. Das war sehr verletzend»

 

Am Mittwoch machte das Impfmobil in Zürich Oerlikon halt. Wer hat sich impfen lassen?Von Isabel Heusser
Ausführliches Beitrag von Valdete Hoti zu diesem Artikel
Flashbacks und Angstzustände

Der Verein Parandalo hat das Impfmobil vor das Vereinszentrum bestellt. In der Mitte die Präsidentin Valdete Hoti. Hier den ganzen Artikel lesen.

Ein Beitrag zur aktuellen Situation der Flüchtlingen

Geflüchtete erzählen
«Nur wer persönlich einen Krieg erlebt hat, weiss, was diese Angst bedeutet»
von Daniel Krähenbühl
Ausführliches Beitrag von Valdete Hoti zu diesem Artikel
Flashbacks und Angstzustände

Dass der Ukraine-Krieg bei ehemaligen Flüchtlingen Traumatas reaktivieren kann, bestätigt Valdete Hoti, Beraterin und Koordinatorin beim Zentrum Parandalo, einem Beratungszentrum für Menschen mit Migrationshintergrund. «Im Zentrum werden zahlreiche Personen, die Kriegs- oder Fluchterfahrungen gemacht haben, unterstützt.» Die Situation sei für die Betroffenen sehr schwierig, es komme zu Flashbacks, mit verschiedenen psychischen Folgen. «Sie haben Angstzustände, fühlen sich unsicher und bedroht, Trauen um ihre liebsten Familienangehörige, die im Krieg umkamen oder immer noch als vermisst gelten, es entsteht ein Ohnmacht Gefühl.» Das Gefühl wieder in Gefahr zu sein, wird verstärkt, wenn in den Herkunftsländern wie auf dem Balkan der serbische Staat den russischen Invasionskrieg in der Ukraine befürwortet!  

Doch auch die physischen Wunden rissen durch den Krieg wieder auf, sagt Hoti. «Diejenigen, die im Krieg verletzt oder verstümmelt wurden, spüren ihre Narben stärker.» Viele Personen hätten die erlebten Traumatas nicht vollständig aufarbeiten können, für sie sei die Situation sehr nahe und beinahe unerträglich. «Mit den Ukrainerinnen und Ukrainern haben die Betroffenen aber ganz viel Verständnis – auch weil sie wissen: Was es heisst ums Überleben zu kämpfen und auf der Flucht vom Krieg zu sein. Das diese Erlebnisse einen das ganze Leben lang verfolgen werden.» 

Viele Betroffene schätzen es sehr, wie Willkommen die Flüchtlinge aus der Ukraine in der Schweiz aufgenommen werden, welche hier einen Zufluchtsort suchen. Frau Hoti sagt «Es ist wünschenswert, wenn auch die Flüchtlinge aus Drittstaaten willkommener wären, was leider nicht der Fall ist. Dafür habe ich kein Verständnis und bin enttäuscht, diese Ungleichberechtigung zu sehen». Das Zentrum Parandalo setzt sich gegen Diskriminierung im Alltag, für eine Chancengleichheit und Inklusion in der Gesellschaft ein. 

ZüriNews Impfwoche: Mehr Erfolg mit «Balkan-Impfbus»?

In Bevölkerungsgruppen aus dem Balkan ist die Impfquote vergleichsweise niedrig. Deswegen gibt es seit heute Nachmittag in Schwamendingen einen Impfbus, der sich speziell an Menschen aus Balkanstaaten richtet.

Erstausstrahlung: Mi 10. Nov 2021 18.00 Uhr
 

Unsere Reaktion zur dieser News:

Schade, dass das Team von TeleZüri nicht auch die Verantwortlichen Personen zu Wort kommen liess und so oberflächlich über die Impfaktion im Zentrum Parandalo berichtet hat! Stattdessen wurden die vorhandenen Vorurteile, Stereotypen in der Gesellschaft gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund, insbesondere Albanern und Personen aus dem Balkan weiter ernährt und aufrechterhalten. Ich appelliere an die Medien ihre Grundhaltung gegenüber der vielfältigen Gesellschaft in der Schweiz zu reflektieren und sich von diskriminierenden Absichten und Verhalten zu distanzieren. 

Valdete Hoti, Präsidentin des Vereins Parandalo

• Porträt über Vereins PARANDALO von «Plus TV» realisiert und gesendet

• Medienbericht über die Info-Veranstaltung mit dem Thema «Wie vermeidet man Stress» von Drita Ibrahimi-Shabani auf der Facebook-Seite von PARANDALO

• Medienbericht «Warum bist du gestresst?» von Hava Kurti-Krasniqi auf www.albinfo.ch

• Medienbericht «Menschen mit einer Behinderung und Migrationshintergrund sind mehrfachdiskriminiert» auf www.albinfo.ch

• Medienbericht zur Podiumsdiskussion über die Zwangsheirat durch den albanischen Fernsehsender «Plus TV»

• Auf der Facebook-Seite von PARANDALO wurden verschiedene Beiträge der Fachstelle Schweizerische Kriminalprävention SKP, der Fachstelle für interkulturelle Suchtprävention und Gesundheitsförderung (FISP) und der Integration Stadt Zürich veröffentlicht.